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Langsames mobiles Internet – Ursachen und Lösungen

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Januar, 2024

Eine langsame Datenverbindung auf den privaten Smartphones der Mitarbeiter, die dort eine Mitarbeiter-App nutzen, kann viele Ursachen haben. Nachfolgend finden Sie einige Gründe dafür, die auch kumulativ auftreten können. Des Weiteren stellen wir Ihnen auch Maßnahmen vor, mit denen Sie solche Problem lösen können.

Ursachen für langsames mobiles Internet

1. Schlechte Verbindung am Standort des Nutzers

Eine langsame Datenverbindung kann an einem schlechten Empfang liegen. Ob ein Mitarbeiter einen schlechten Empfang hat, sieht er oben rechts auf dem Bildschirm seines Smartphones. Dort wird ihm die Signalstärke der Funk- bzw. der WLAN-Verbindung angezeigt. Werden ihm dort keine oder nur wenige Balken angezeigt, hat er einen schlechten Empfang.

2. Anbieter- bzw. tarifbedingte Limitierung der Datenrate

Jeder Mobilfunkanbieter bestimmt ganz frei darüber, wie schnell ein bestimmter Tarif ist. Selbst wenn z. B. das Telekom LTE-Netz bis zu 300 MBit/s erlaubt, schickt die Telekom-Tochter Congstar auch im Jahr 2024 ihre Nutzer weiterhin nur mit maximal 50 MBit/s ins Internet. Ob auf die technisch im Netz gerade mögliche Datenrate überhaupt zugegriffen werden kann, entscheidet also der Anbieter.

3. Tarif mit beschränktem Datenvolumen – Erreichen des mobilen Datenlimits

Nicht selten schließen Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen privat Mobilfunkverträge mit begrenzten Datenlimits ab. In einem solchen Fall ist das Datenvolumen begrenzt, dass mit dem Smartphone innerhalb eines Monats verbraucht werden darf. Die Spannweite der Datenlimits reicht grob von 300 MB bis zu 10 GB. Zum Vergleich: Das Versenden eines Bildes verbraucht ungefähr 1 MB.

Wenn ein Mobilfunkvertrag über ein beschränktes Datenvolumen verfügt, kann die Internetgeschwindigkeit langsamer werden, wenn dieses Volumen aufgebraucht ist. Dies liegt daran, dass Mobilfunkanbieter oft eine Praxis namens „Drosselung“ anwenden. Nach Verbrauch des festgelegten Datenvolumens wird die Übertragungsgeschwindigkeit reduziert, um die Kosten für den Datenverkehr zu kontrollieren und das Netzwerk zu entlasten.

Dies kann dann zu langsameren Ladezeiten von App-Inhalten, Webseiten, längeren Downloadzeiten und insgesamt zu einer beeinträchtigten Online-Erfahrung führen.

4. Schummel 5G – 5G non standalone

Die Hauptursache für eine schlechte Leistung von 5G in Deutschland liegt darin, dass Mobilfunkanbieter bei der Einführung von 5G eine kostengünstige Methode namens „5G non standalone“ verwendet haben, bei der 5G auf das bestehende LTE-Netzwerk aufgesetzt wurde.

Dies ermöglichte einen schnellen Ausbau, indem nur Softwareupdates für die Mobilfunkmasten erforderlich waren. Allerdings führte dies zu einer schwächeren Leistung und höherem Energieverbrauch, insbesondere in ländlichen Gebieten! Die Geschwindigkeit von 5G ist oft kaum höher als 200 MBit/s, und in einigen städtischen Gebieten kann 4G sogar schneller sein als 5G aufgrund von begrenzten Frequenzbereichen.

5. Zu viel Datenverkehr: Überlastung des Mobilfunkmastes und des WLAN’s

Ein weiterer Grund für langsame Internetgeschwindigkeiten trotz schnellem Tarif und modernem Smartphone kann die Überlastung des Mobilfunkmastes sein. Da Mobilfunk ein gemeinsam genutztes Medium ist, teilen sich alle Nutzer in einer Funkzelle die verfügbaren Ressourcen.

Insbesondere in den Abendstunden oder bei Massenansammlungen kann es zu Engpässen kommen, was zu niedrigeren Datenraten führt. Der Beweis dafür zeigt sich, wenn Geschwindigkeitstests beispielsweise früh morgens oder sehr spät abends durchgeführt und dann höhere Geschwindigkeiten gemessen werden.

Ähnliches gilt auch für das WLAN: Tummeln sich weniger Nutzer im Netzwerk, ist dieses ebenfalls flotter.

6. Zu viele aktive Apps oder Registerkarten

Eine Überlastung der Datenverbindung durch zahlreiche Anfragen (im Hintergrund) kann ebenfalls zu einer generellen Verlangsamung auf den Geräten der Mitarbeiter führen. Auch die schnellsten mobilen Datentarife können an ihre Grenzen stoßen, wenn viele Apps und Tabs im Hintergrund aktiv sind.

Besonders große Mengen an Daten verbrauchen Social Media Apps wie Facebook, LinkedIn und Instagram. Auch YouTube, WhatsApp und Snapchat sind datenintensiv. Dies liegt daran, dass Social Media Apps kontinuierlich Informationen über das Internet austauschen, um die Nutzer ständig auf dem neuesten Stand zu halten – selbst wenn die App gerade nicht aktiv verwendet wird.

7. Veraltetes Betriebssystem

Ein veraltetes Betriebssystem kann ebenfalls die Ursache für ein langsames mobiles Internet sein.

8. Probleme mit dem Cache

Der Browser speichert Daten im Cache, um oft besuchte Webseiten schneller laden zu können. Obwohl dies normalerweise die Surfgeschwindigkeit erhöhen soll, können Probleme mit den zwischengespeicherten Daten das Gegenteil bewirken.

9. Probleme mit den Netzwerkeinstellungen

Die Netzwerkeinstellungen auf den Smartphones der Mitarbeiter könnten ebenfalls der Grund für eine langsame Internetverbindung sein. Manchmal geraten diese Einstellungen durcheinander und führen zu erheblichen Geschwindigkeitsproblemen im mobilen Internet, auch wenn man 5G nutzt.

10. Alte oder schwache Hardware

Frühe 5G-Smartphones und Router haben oft Einschränkungen, da sie häufig nur ein 5G-Band, meist n78 bei 3.6 GHz, unterstützen und möglicherweise auf dem Land keinen Empfang bieten. Zusätzlich fehlt vielen der ersten Modelle die Fähigkeit zur Carrier Aggregation, was Potenzialverlust zur Folge hat. Frühzeitige Geräte waren oft nicht ausgereift.

Analyse der Ist-Situation

Mobile Internetgeschwindigkeit selbst testen

Überprüfen Sie Ihre individuelle Situation ganz einfach selbst: Mit der Computer Bild Speedtest-App können Sie die tatsächliche mobile Internetgeschwindigkeit an Ihrem aktuellen Standort ganz leicht alleine feststellen. Diese kann im Tagesverlauf stark variieren. Sie finden die App in den App-Stores Ihres Smartphones:

Wichtig: Vor der Messung sollten Sie darauf achten, dass keine WLAN-Verbindung besteht (gegebenenfalls WLAN für die Messung ausschalten). Wiederholen Sie die Messung zur Sicherheit mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Damit Sie Ihre Ergebnisse besser vergleichen können, finden Sie nachfolgend eine Tabelle mit üblichen Downloadgeschwindigkeiten in Deutschland.

Zum Vergleich: Auf 57,41 Megabit pro Sekunde beziffern aktuelle Geschwindigkeitstests von Ookla die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit mobiler Internetverbindungen in Deutschland.

Download-Verhalten von verschiedenen Apps vergleichen

Um sich Gewissheit über das Download-Verhalten einer bestimmten App zu machen, ist es ratsam, zwei oder mehrere Apps auf dem gleichen Smartphone miteinander zu vergleichen. Wenn Sie dabei feststellen sollten, dass alle Apps gleich langsam sind, dann ist dies ein Indiz dafür, dass die Ursache für die verringerte Geschwindigkeit außerhalb der Apps liegt.

Maßnahmen: So sorgen Sie für eine schnelle mobile Datenverbindung

Nachdem wir die Gründe für eine langsame Internetgeschwindigkeit auf einem Smartphone identifiziert haben, werfen wir nun einen Blick darauf, wie man das mobile Internet beschleunigen kann. Wir zeigen Ihnen zunächst die besten Methoden, um auf Android- und iOS-Geräten der Mitarbeitenden eine höhere Datengeschwindigkeit zu erreichen.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter die folgenden Tipps ausprobieren, um ihre mobile Datenverbindung zu beschleunigen:

1. Ändern Sie Ihren Standort

Wechseln Sie die Position und suchen Sie sich einen besseren Standort. Das kann die Situation bereits verbessern.

2. Nutzen Sie so oft wie möglich ein WLAN-Netz

Wenn die Leistung Ihrer mobilen Datenverbindung ständig zu wünschen übrig lässt, wechseln Sie so oft wie möglich in ein WLAN-Netz. Das kann ein Heimnetzwerk, Firmennetzwerk oder ein öffentliches WLAN-Netz sein. Es könnte natürlich auch sein, dass das WLAN auf Ihrem Smartphone langsam ist.

Beachten Sie bei öffentlichen WLAN-Netzen bitte, dass diese oft ungesichert sind, was bedeutet, dass Ihr Internetverkehr nicht verschlüsselt ist und abgefangen werden kann.

Andere Benutzer oder Cyber-Kriminelle im selben Netzwerk könnten Ihre Online-Aktivitäten leicht ausspähen und auf Ihre Daten zugreifen, einschließlich sensibler persönlicher Informationen wie Kreditkartennummern und Zugangsdaten. Wenn Sie öffentliches WLAN verwenden, schützen Sie Ihre Daten immer mit einem VPN, das Verschlüsselung in Bankenqualität bietet.

3. Schließen Sie im Hintergrund aktive Apps

Im Hintergrund laufende Apps können Daten, Akkulaufzeit und andere Ressourcen verbrauchen. Eine Lösung besteht darin, nicht verwendete Apps zu schließen, insbesondere solche, die unbemerkt Datenvolumen nutzen (siehe oben).

4. Starten Sie das Smartphone neu

Ein Neustart kann mehr Probleme beheben, als man denkt. Dabei sollten Sie zunächst alle Apps schließen und anschließend das Telefon ausschalten und wieder einschalten. Nach längerem Gebrauch kann ein Neustart oft die erforderliche Leistung zurückbringen.

Dabei ist wichtig zu beachten, dass ein Neustart keine Einstellungen verändert. Stellen Sie sicher, dass Sie den PIN für die SIM-Karte bereithalten, damit Sie die SIM-Karte nach dem Ausschalten des Geräts wieder aktivieren können, falls sie gesperrt wurde.

5. Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugmodus

Der Flugmodus schaltet die drahtlosen Funktionen des Telefons aus, einschließlich der mobilen Daten- und Wi-Fi-Verbindung. Ähnlich wie beim Neustart des Telefons kann auch das Ein- und Ausschalten des Flugmodus die Internetverbindung des Geräts wieder beschleunigen.

6. Leeren Sie den Browser-Cache

Der Internetbrowser speichert Daten im Cache, um häufig besuchte Webseiten schneller zu laden, was das Surferlebnis verbessern soll. Allerdings kann ein überfüllter Cache das Smartphone verlangsamen.

Ein voller Browser-Cache beeinträchtigt zwar nicht direkt die mobile Internetgeschwindigkeit, kann jedoch die Gesamtleistung des Geräts reduzieren und das System insgesamt verlangsamen.

Das Leeren des Caches könnte möglicherweise zu Beginn einige Seiten etwas langsamer machen, aber insgesamt dazu beitragen, die Geschwindigkeit wieder zu verbessern.

7. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück

Die Netzwerkeinstellungen des Smartphones können durcheinander geraten und zu einer Verlangsamung der Internetverbindung oder sogar zu Verbindungsabbrüchen führen.

Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden die Internetkonfigurationen des Telefons auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Achtung: Beachten Sie jedoch, dass gespeicherte Wi-Fi-Passwörter und andere Informationen gelöscht werden, was bedeutet, dass Sie diese erneut eingeben müssen. Daher sollten Sie diese Maßnahme mit Bedacht angehen.

8. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem

Halten Sie Ihr Android- oder iOS-Smartphone immer auf dem neuesten Stand, indem Sie regelmäßig das Betriebssystem aktualisieren. Das verbessert nicht nur die Leistung, sondern macht Ihr Gerät auch sicherer. Entwickler bringen regelmäßig Updates heraus, um Sicherheitslücken zu schließen und mögliche Angriffe zu verhindern.

9. Scannen Sie Ihr Smartphone auf Malware

Ein langsames Internet könnte auch darauf hindeuten, dass Ihr Smartphone mit Malware infiziert ist. In solchen Fällen sind lange Download-Zeiten noch die geringste Sorge. Ein verbreiteter Hacking-Trick besteht darin, Spyware in gefälschten Apps zu verbergen, die erhebliche Mengen an Bandbreite verbrauchen, indem sie gestohlene Daten von Ihrem Gerät hochladen.

Führen Sie eine Überprüfung mit einem speziellen Tool für mobile Cybersicherheit durch, um Malware zu erkennen und zu entfernen, die sich auf Ihrem Telefon versteckt und die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen könnte.

Maßnahmen auf der Ebene der Organisation: So sorgen Sie als Firma für ein schnelleres mobiles Internet

Sie können die oben genannten Maßnahmen auf der individuellen Ebene möglicherweise durch Maßnahmen auf der Ebene Ihrer Organisation ergänzen. Folgende Maßnahmen bieten sich an:

1. Achten Sie auf Datensparsamkeit & -komprimierung

Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter eine Firmen-App auf ihren privaten Smartphones nutzen, dann sollten Sie sehr auf Datensparsamkeit achten. Dies gelingt, indem Sie beispielsweise PDF-Dateien so weit wie möglich komprimieren (verkleinern), bevor sie diese über Ihre Mitarbeiter-App bereitstellen.

Das ist mittlerweile sogar online möglich. Zum Beispiel hier:

2. Prüfen und optimieren Sie Ihr Firmen-WLAN-Netzwerk

Wenn Ihr Firmen-WLAN zu langsam ist, gibt es mehrere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Geschwindigkeit zu verbessern:

  1. Überprüfen Sie die Bandbreite: Stellen Sie sicher, dass die von Ihrem Internetanbieter bereitgestellte Bandbreite ausreicht, um den Bedarf Ihres Unternehmens zu decken. Möglicherweise müssen Sie ein Upgrade auf einen Tarif mit höherer Bandbreite in Erwägung ziehen.
  2. Überprüfen Sie das Alter und die Tauglichkeit Ihrer Hardware: Überprüfen Sie den Zustand und die Konfiguration Ihrer Router sowie anderer Netzwerkhardware. Gegebenenfalls sollten veraltete oder fehlerhafte Geräte ersetzt werden.
  3. Optimieren Sie die WLAN-Ausleuchtung: Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Router/Access Points in ausreichender Anzahl gut verteilt und frei von Hindernissen positioniert sind, um eine gleichmäßige Signalverteilung und -abdeckung zu gewährleisten. Führen Sie ggf. eine Netzwerkanalyse (Ausleuchtungsmessung) durch.
  4. Ändern Sie den WLAN-Kanal: Vermeiden Sie Interferenzen mit benachbarten Netzwerken, indem Sie den WLAN-Kanal ändern. Dies kann in den Einstellungen der Router vorgenommen werden.
  5. Führen Sie Firmware-Updates durch: Aktualisieren Sie die Firmware Ihrer Router und anderer Netzwerkgeräte, um etwaige Leistungsverbesserungen und Sicherheitsupdates zu erhalten.
  6. Richten Sie einen Quality of Service (QoS) ein: Konfigurieren Sie QoS auf den Routern, um bestimmtem Datenverkehr Priorität zu geben.

Berücksichtigen Sie, dass die spezifischen Maßnahmen von den individuellen Anforderungen und der Struktur Ihres Firmennetzwerks abhängen. Es könnte auch hilfreich sein, einen Netzwerkspezialisten zu Rate zu ziehen, um eine maßgeschneiderte Lösung für die Optimierung zu finden.

3. Ermöglichen Sie private Mobilfunkverträge ohne Datenlimits

Legen Sie Mitarbeitern, die auf dem privaten Handy Mobilfunkverträge mit Datenlimits nutzen, ggf. nahe, zu einem Tarif ohne Datenlimit zu wechseln. Zahlen Sie ihnen einen Zuschuss, der den Mehraufwand mindestens ausgleicht.

4. Stellen Sie leistungsstarke Firmen-Smartphones zur Verfügung

Stellen Sie Ihren Mitarbeitern für die Nutzung von Firmen-Apps ggf. Firmen-Smartphones zur Verfügung, die eine optimale Leistung gewährleisten und mit einem angemessenen Mobilfunkvertrag ausgestattet sind.

Gender-Hinweis

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, wird nur die männliche Form genannt. Die weibliche und alle anderen Formen sind gleichermaßen gemeint.

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