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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was ist LUCI und wofür wird LUCI eingesetzt?

LUCI ist in seiner Art neu: LUCI ist ein App-Ökosystem, das aktuell aus einer Mitarbeiter*innen-App und einer Angehörigen-App besteht. Beide Apps werden über ein gemeinsames Control Center verwaltet. LUCI ist speziell für das Sozialwesen entwickelt worden. Die Plattform macht das Intranet mobil und nutzt typische Smartphone-Funktionen wie zum Beispiel Push-Benachrichtigungen.

Mit unserer Mitarbeiter*innen-App und der Angehörigen-App vernetzen wir die wichtigsten Akteure von sozialen Einrichtungen wie z. B. Pflegeeinrichtungen oder ambulanten Pflegediensten – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Mithilfe unserer Apps können Inhalte als Newsfeed (Mitarbeitende und Angehörige), per Einzel- oder Gruppenchat (Mitarbeitende) sowie über das Angehörigen-Anfragen-Management-System in Echtzeit versendet werden. Push-Benachrichtigungen machen auf neu erhaltene Artikel und Nachrichten aufmerksam und sorgen für kurze Reaktionszeiten. Zudem erleichtert LUCI mit einer Dienstplan-Integration sowie Funktionen wie Lesebestätigungskampagnen, Übersetzung, Formularen, Infoseiten und Umfragen die Zusammenarbeit und die Organisation des Arbeitsalltags.

Die Mitarbeiter*innen-App und die Angehörigen-App helfen dabei, alle schnell und zuverlässig zu erreichen, die Integration von ausländischen Mitarbeitenden zu verbessern und das Personal zu entlasten. Durch das aktive Einbinden der Mitarbeitenden und Angehörigen mit Umfragen, Likes und Kommentaren pflegt das Unternehmen einen wertschätzenden Umgang. Durch eine rege interne Kommunikation wird die Unternehmenskultur erlebbar und aktiv gestärkt, die Mitarbeiter*innenbindung erhöht und die Servicequalität gesteigert.

Verbessert eine Kommunikations- und Service-Plattform wirklich die Kommunikation im Unternehmen?

Absolut! Sie erreichen mit der Mitarbeiter*innen-App und der Angehörigen-App alle wichtigen Personengruppen abteilungs- und standortübergreifend, sprachenunabhängig und in Echtzeit. So werden Flurfunk und Stille-Post-Effekte maximal reduziert. Informationen gehen nicht mehr verloren.

Es kommt seltener zur Verbreitung von falschen und inkonsistenten Informationen. Sie sorgen für eine höhere Reichweite, mehr Aktualität und eine höhere Informationsgeschwindigkeit. Informationen fließen nicht mehr nur von oben nach unten, sondern in beide Richtungen. Die Mitarbeitenden und Angehörigen fühlen sich stets gut informiert. Sie stellen sicher, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit bei der oder den richtigen Personen landen.

Außerdem können Sie mit unserer Kommunikations- und Service-Plattform täglich wiederkehrende Abläufe digitalisieren und automatisieren. So verbessern Sie nicht nur die Kommunikation, Sie entlasten auch Ihr Personal und sparen Zeit und Geld.

Ist LUCI nur für Pflegeeinrichtungen? Oder passt LUCI auch zu meiner Organisation?

Grundsätzlich passt die LUCI Kommunikations- und Service-Plattform zu jedem Unternehmen mit einem Ökosystem an Stakeholdern, in dem jeden Tag umfangreich Informationen ausgetauscht werden und sich viele Prozesse wiederholen – unabhängig von der Größe und der Organisationsstruktur.

Gleichzeitig orientiert sich unsere Kommunikations- und Service-Plattform an den speziellen Bedürfnissen des Gesundheits- und Sozialwesens – insbesondere von Pflegeeinrichtungen. Daneben ist sie aber auch in anderen Einrichtungsarten und Branchen einsetzbar, die einen hohen Anteil an Mitarbeiter*innen ohne eigenen Computer-Arbeitsplatz bzw. ohne eigene E-Mail Adresse haben. LUCI ist vor allem für folgende Betriebsarten und Branchen geeignet:

Altenpflege
– Stationäre Pflegeeinrichtungen
– Tages- und Kurzzeitpflege
– ambulante Pflegedienste / Sozialstationen
– Betreutes Wohnen / Service-Wohnen
– Palliative Dienste / Hospize
– Betreuungsdienste / Beratungsdienste

Kinder-, Familien- und Jugendhilfe
– Teilstationäre und stationäre Kinder-, Familien- und Jugendhilfeeinrichtungen
– ambulante Kinder-, Familien- und Jugendhilfen
– Betreute Wohngruppen
– Pflegekinderhilfen
– Internate
– Kindergärten und Kinderhorte

Menschen mit Beeinträchtigungen
– Eingliederungshilfe Wohneinrichtungen
– Vollstationäre Dauerpflege von Menschen mit Beeinträchtigungen
– Werkstätten für Menschen mit körperlicher, psychischer und geistigen Behinderungen

Krankenhäuser und Kliniken
– Allgemeinkrankenhäuser
– Universitätskliniken
– Fachkrankenhäuser
– Sucht- und Drogenkliniken
– Psychosomatische Kliniken
– Psychiatrische Kliniken
– Belegkrankenhäuser
– Tages- und Nachtkliniken
– Vorsorgeeinrichtungen
– Rehabilitationseinrichtungen
– Kur-Kliniken

Komplexträger

Die LUCI Kommunikations- und Service-Plattform ist nicht nur für konventionelle Betriebe geeignet. Durch ihren speziellen Aufbau ist Sie insbesondere für solche Organisationen von Vorteil, die ein höheres Maß an Selbstorganisation nach dem Vorbild von Buurtzorg erreichen wollen.

Unsere App wird häufig mit Quiply verglichen. Einerseits ehrt uns das. Anderseits ist es so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Denn während Quiply ein Produkt anbietet, dass für ganz viele Branchen passen soll, haben wir uns auf Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen spezialisiert. Wir sind also eine App-Plattform, die den Nutzen für Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen optimiert hat. Zum Beispiel mittels der Integration der Angehörigen-App oder von branchenspezifischen Dienstplan-Programmen. Mit anderen Worten: Wir bieten alles, was in der Pflege wichtig ist. Den Rest lassen wir weg. Durch diese Spezialisierung ist unser Produkt schlussendlich deutlich effektiver als das von Quiply und es bieten unseren Kunden eine vergleichsweise höhere Produktivität. Das wird möglich, weil wir mit 20 Jahren Erfahrung die Experten für das Gesundheits- und Sozialwesen sind.

Braucht man IT Kenntnisse?

Nein, Sie brauchen keine IT Kenntnisse. Unsere Lösung ist “Software as a Service” (SaaS). Das bedeutet, dass Sie nichts installieren müssen. Wir erstellen Ihren Account, sie erhalten Ihre Zugangsinformationen und schon können Sie im Control Center beginnen, die Plattform nach Ihren individuellen Vorstellungen zu gestalten.

Auf welchen Geräten kann LUCI genutzt werden?

LUCI läuft auf allen gängigen Geräten und ist für alle gängigen Betriebssysteme und Browser verfügbar. Darunter sind Windows, Mac OS, iOS und Android als Betriebssysteme und die gängigen Browser wie Chrome, Safari und Firefox.

Die Mitarbeiter*innen-App und die Angehörigen-App können Sie von überall aus mit einem Smartphone oder Tablet nutzen. Die Mitarbeiterinnen-App kann zusätzlich auf Desktop-Computern und Notebooks mittels Web-App über einen Browser genutzt werden. Das Control Center wird ebenfalls über Desktop-Computer und Notebooks mittels Browser bedient.

Was machen wir, wenn ein Mitarbeitender die App nicht auf seinem privaten Smartphone nutzen möchte?

Wenn einmal ein/e Mitarbeiter*in LUCI nicht von Anfang an auf seinem/ihrem privaten Smartphone installieren möchte, dann ist das auch kein Problem. Die betreffende Person hat ja noch die Möglichkeit, die App über den Browser an einem Computer ihrer Wahl zu öffnen.

Zudem empfehlen wir, in der Einrichtung ein Tablet (z.B. im Personalaufenthaltsraum) bereitzustellen, auf dem LUCI installiert ist. Dort können dann alle Mitarbeitende, die LUCI nicht auf ihrem privaten Smartphone installiert haben, sich einloggen und ihre individuellen Inhalte konsumieren.

Unserer Erfahrung nach nimmt der Anteil der Personen, welche die App nicht auf ihrem Smartphone installiert haben, kontinuierlich ab. Die meisten Mitarbeitenden, die LUCI anfänglich nicht auf Ihrem Smartphone installiert haben, stellen nach spätestens 6 bis 9 Monaten fest, dass ihr Arbeitsalltag weniger bequem ist, als der ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Wir sind eine kleine Organisation und haben nur einen Standort: Ist LUCI für unsere Zwecke geeignet?

Ja, LUCI ist für die Zwecke von kleinen Organisationen mit nur einem Standort geeignet. Die Organisation sollte jedoch einen Personalstamm von mindestens ca. 50 Mitarbeitenden haben.

Wir sind eine große Organisation und haben viele Standorte: Ist LUCI für unsere Zwecke geeignet?

Ja, LUCI ist für die Zwecke von großen Organisationen mit vielen Standorten ausgerichtet: Durch die Erstellung von unterschiedlichen Organisationsbereichen können Sie für jeden Standort oder jeden Betriebsteil eigene Bereiche mit separaten Inhalten (Newsfeed, Chatgruppen, Formularen, Infoseiten und Umfragen) definieren.

Kann LUCI zentral verwaltet werden?

Ja, LUCI wird zentral durch das Control Center verwaltet. Hier können Sie mehr über das Control Center erfahren.

Wie schaffen wir es, dass sich alle Nutzer in den Apps anmelden und wir zügig eine hohe Aktivierungsrate erreichen?

Damit die Einführung einer Kommunikations- und Service-Plattform am Ende erfolgreich ist, sollten Sie folgende Maßnahmen umsetzen:

  1. Interne Botschafter aktivieren: Holen Sie frühzeitig einflussreiche Führungskräfte und andere Mitarbeitende ins Boot – also Menschen, die als Meinungsbildner*innen gelten.
  2. Betreiben Sie aktiv Changemanagement: Die Einführung von LUCI ist mehr als nur die Einführung einer Software. Der Erfolg steht und fällt mit den Menschen, die sie nutzen. Deshalb ist es wichtig, die Menschen in den Prozess mit einzubeziehen, ihre Bedürfnisse zu identifizieren, diese optimal auf der Plattform abzubilden und die gesamte Organisation auf jeder Ebene entsprechend abzuholen.
  3. Setzen Sie interne Marketingmaßnahmen um: Sorgen Sie zum Beispiel durch Plakate in Ihren Einrichtungen, Flyer, einen Aktions-Informationsstand, eine Auftaktveranstaltung und/oder eine Verlosung – bei der die ersten Personen, die sich anmelden, etwas gewinnen können – für die notwendige breite Aufmerksamkeit.
  4. Veröffentlichen Sie kontinuierlich und regelmäßig relevante Inhalte: Die kontinuierliche und regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten, die von den Zielgruppen als bedeutsam und wichtig eingestuft werden, ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass Mitarbeitende und Angehörige einen Mehrwert für sich erkennen und beginnen, die Apps gerne und häufig zu nutzen.
  5. Machen Sie LUCI zum Haupt-Informationsmedium: Indem Sie LUCI als Haupt-Informationsmedium in Ihrem Unternehmen etablieren, sorgen Sie ebenfalls für eine erfolgreiche Implementierung. Natürlich müssen Sie eine Zeit lang einige analoge Informationskanäle aufrecht erhalten. Gleichzeitig sollten Sie diese aber auch sehr konsequent der Reihe nach einstellen und das auch offen kommunizieren.

Wir unterstützen Sie sehr gerne bei Ihrem individuellen Onboarding-Prozess: Wir beraten, inspirieren, moderieren und challengen Sie auf Ihrem persönlichen Weg zum erfolgreichen Rollout. Dabei profitieren Sie von unserer gebündelten Erfahrungen und Best Practices aus vorangegangenen Rollout-Projekten. Sehen Sie sich hierzu auch unseren Blogpost “Kommunikations-App erfolgreich einführen: Auf diese 8 Punkte müssen Sie achten” an.

Fragen von Nutzern und Nutzerinnen
(Mitarbeitende und Angehörige)

Kann mich der Chef überwachen?

Nein. Mitarbeitende und Angehörige können selbstverständlich nicht vom Chef ausspioniert werden. LUCI garantiert nicht nur Datenschutz für die Unternehmensdaten, sondern achtet gleichzeitig auch auf den Schutz der Daten der Kunden*innen und Nutzer*innen. 100 Prozent Konformität zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist unsere Geschäftsgrundlage.

Worauf kann LUCI auf meinem Smartphone zugreifen?

Die LUCI-Apps speichern Ihr LUCI-Konto auf Ihrem Handy. Die Apps greifen außer auf dieses LUCI-Konto auf keine anderen Konten zu.

Um Fotos auf LUCI teilen zu können, müssen Sie LUCI den Zugriff auf diese Dateien gewähren. LUCI teilt nur die von Ihnen gewählten Fotos und greift nicht ohne Ihr Einverständnis auf andere Dateien zu. LUCI besitzt nicht die Berechtigung, auf Ihre Kontakte, Ihren Standort, Ihren Kalender oder andere private Daten zuzugreifen.

Auf LUCI gezeigte Bilder werden nur im LUCI App Container und nicht in der Fotogalerie auf Ihrem Telefon gespeichert. Auch eine manuelle Speicherung ist aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich.

Wenn Sie ein Foto von der App aus machen, bittet LUCI um Zugriff auf Ihre Kamera. Das Foto wird dann in der App gespeichert. Wenn Sie (nur als Mitarbeitender) eine Sprachnachricht in der App aufnehmen möchten, bittet LUCI um Zugriff auf das Mikrofon.

LUCI greift nur auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zu, wenn Sie ein Bild oder eine Sprachnachricht aufnehmen wollen, um es auf LUCI zu teilen. LUCI greift in keinen anderen Fällen auf Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon zu.

Kann jemand meine Chats mitlesen?

Mitarbeitende: Niemand kann Ihre Chatnachrichten mitlesen – weder ein/e Administrator/in noch Ihr/e Vorgesetzte/r. Es sei denn, diese Person ist wie Sie Mitglied einer Chatgruppe. Grundsätzlich gilt, dass Chats private Kommunikationsmittel sind, die durch Privatsphäre, Datenschutzbestimmungen und Kommunikationsrichtlinien geschützt sind.

Nur in Ausnahmefällen, in Fällen groben Fehlverhaltens und der gesetzlichen Verpflichtung auf Daten zuzugreifen, können auf Anweisung des Unternehmens Chat-Inhalte aus dem Rechenzentrum extrahiert werden. Es muss jedoch einen schwerwiegenden Grund dafür geben und es geschieht nur im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen.

Angehörige: Angehörige nutzen keine Chats im herkömmlichen Sinne. Sie kommunizieren über eine Art Ticket-System.

Können die Administratoren*innen mein Profil ändern?

Mitarbeitende: Das Profilbild sowie die Einträge bei “Über mich”, “Meine Interessen” und “Meine Sprachen” können nur von Ihnen geändert werden. Die Angaben bei “Geschäftliche Telefonnummer” und “Geschäftliche E-Mail Adresse” kann sowohl von Ihnen als auch den Admininstratoren*innen geändert werden. Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihre Funktion kann nur von den Admininstratoren*innen eingegeben und geändert werden. So wird im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen sichergestellt, dass die korrekte Funktionsbezeichnung sowie keine Pseudonyme verwendet werden.

Angehörige: Angehörige verfügen über keine Profile.

Können Administratoren*innen Kommentare von Newsbeiträgen ändern?

Mitarbeitende: Administratoren*innen können Kommentare nicht ändern. Sie können Kommentare aber löschen. Dies sollte jedoch nur mit guter Begründung geschehen und Sie sollten über die Gründe informiert werden.

Angehörige: Angehörige können bei Newsartikeln keine Kommentare hinterlassen.

Fragen zu Sicherheit, Datenschutz und Hosting

Ist LUCI DSGVO konform?

Ja, LUCI ist als Organisation und Software konform zu den Anforderungen und Vorgaben der DSGVO.

Bietet LUCI den Abschluss einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) an?

Ja, selbstverständlich. LUCI schließt mit Kunden*innen eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung ab. Einen Mustervertrag können Sie per E-Mail an datenschutz@luciapp.de anfordern.

Wo verarbeitet und speichert LUCI Daten der Apps?

Die Verarbeitung und Speicherung von Daten erfolgt im Rechenzentrum der Deutschen Telekom in Magdeburg/Biere, Deutschland.

Erfolgt die Datenübermittlung durchgehend verschlüsselt?

Ja! Jegliche Kommunikation der LUCI-Systeme über öffentliche Netze ist durch HTTPS mit Transport Layer Security (TLS 1.2) verschlüsselt und geschützt. D. h., jegliche Datenübertragung geschieht ausschließlich verschlüsselt.

Werden Daten im Rechenzentrum verschlüsselt gespeichert?

Ja, auch im Ruhezustand (Data at Rest) sind die Daten verschlüsselt in der Datenbank gespeichert.

Ist das Rechenzentrum von LUCI ISO 27001-zertifiziert?

Ja, das LUCI-Rechenzentrum ist zertifiziert nach ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 27701.

Bietet LUCI On-Premise Hosting an?

Nein, LUCI bietet kein On-Premise Hosting an.

Fragen zu Preisen, Vertrag und Services

Was kostet LUCI?

LUCI bietet attraktive Preispakete, die Sie sich hier genauer ansehen können: Preise.

Wie schnell steht uns LUCI zur Verfügung?

Unser Paket GRAB’N’GO steht Ihnen in der Regel innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung. Bei dem Paket WHITE LABEL richtet sich die Bereitstellungsdauer nach der gegenwärtigen Auslastungslage.

Werden wir persönlich beraten?

Ob kleines oder großes Unternehmen – bei uns erhalten Sie auf jeden Fall eine persönliche Beratung. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin. Rufen Sie uns gerne an: +49 228 50 44 67 57. Oder senden Sie uns eine E-Mail an: hello@luciapp.de.

Welche Vertragslaufzeiten bieten Sie an?

Bei uns können Sie zwischen monatlichen und jährlichen Vertragslaufzeiten wählen. Bei jährlichen Verträgen mit jährlicher Zahlung profitieren Sie von einem Rabatt auf das Abonnement in Hohe von 16 Prozent.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung und welche Zahlungsoptionen gibt es?

Je nach gewählter Vertragslaufzeit erfolgt die Rechnungsstellung entweder monatlich oder jährlich. Rechnungen werden grundsätzlich elektronisch per E-Mail versendet. Die Zahlungen erfolgen im Voraus per Banküberweisung.

Bekommen wir Unterstützung bei der Einrichtung?

Ja. Bei LUCI wissen wir, dass die Einführung einer Kommunikations- und Service-Plattform nichts alltägliches ist. Deshalb unterstützen wir Sie mit Rat und Tat bei der Planung, der Einrichtung der Plattform, der Einführung in Ihrem Unternehmen sowie bei der stetigen Optimierung der Nutzung.

Wie rechnet sich LUCI für unser Unternehmen?

Unser Angebot macht die genauen Kosten transparent. Den Return on Investment (ROI) haben wir ausführlich in einem speziellen Whitepaper dargelegt. Das Whitepaper können Sie mittels einer E-Mail an hello@luciapp.de anfordern. Soviel ist aber jetzt schon klar: Mit einer Kommunikations- und Service-Plattform wie LUCI profitieren Sie vielfältig: z. B. Entlastung des Personals, Abbau von Sprachbarrieren, Kosteneinsparungen und nicht zuletzt einer Produktivitätssteigerung.