0228 50 44 67 57 hello@luciapp.de

Kommunikations-App bespielen wie ein Rockstar: 16 Formate die Sie kennen müssen

29

Juli, 2022

Es ist das Eine, sich eine Kommunikations-App zuzulegen. Doch es ist etwas Anderes, sie auch so zu bespielen, dass sie am Ende ein voller Erfolg wird. In unserem heutigen Blogpost stellen wir Ihnen 16 Formate vor, die Sie unbedingt kennen sollten, wenn Sie mit einer Kommunikations-App in Ihrem Pflegebetrieb glänzen wollen.

Eine Kommunikations-App hat keinen Selbstzweck. Vielmehr hilft Sie Ihnen, dass Sie Verbesserungen in Bezug auf die folgenden Ziele erreichen:

  1. Information, Kommunikation und Feedback
  2. Zusammenarbeit
  3. Vernetzung
  4. Digitalisierung, Automatisierung und Systematisierung
  5. Identität, Engagement und Veränderung
  6. Unterhaltung, Inspiration und Spaß

Die folgenden Formate können Sie dabei unterstützen:

1. Das Wichtigste für Morgen

Geben Sie Ihren Mitarbeitenden täglich die wichtigsten Informationen für den nächsten Tag an die Hand: Was gibt es zu essen? Wer hat Geburtstag oder feiert ein Jubiläum? Welche Feste, Therapieangebote oder Sondertermine (z. B. Besuch des Brillenmobils) stehen an?

2. Management Update

Veröffentlichen Sie einmal pro Monat ein kurzes Video (3-5 Minuten), in dem das Management ganz locker darüber berichtet, woran es in den letzten 4 Wochen gearbeitet hat. Das stärkt die Bindung zwischen Management und Mitarbeitenden. Außerdem fühlt sich das Personal so besser informiert.

3. Wahl des Mitarbeitenden des Monats

Nominieren Sie 3-4 Kandidaten. Diese können bis zu einer bestimmten Frist anonym über ein Formular „Nominierung Mitarbeiter des Monats“ eingereicht werden. Lassen Sie die Kollegen über eine Umfrage abstimmen. Veröffentlichen Sie das Ergebnis in einem Nachrichtenartikel. Tipp: Vergeben Sie einen Preis für den ersten Platz.

4. Wahl: Team / Wohnbereich oder Pflegeheim des Quartals

Um den Titel können sich Teams, Wohnbereiche oder ganze Pflegeheime bzw. Einrichtungen bewerben (Letzteres natürlich nur, wenn Sie mehrere Häuser betreiben). In der Bewerbung müssen die Bewerber bis zu einem Stichtag mittels eines Formulars darlegen, warum sie die Auszeichnung verdient haben. Veröffentlichen Sie dazu anschließend eine Umfrage und lassen Sie die Kolleginnen und Kollegen darüber abstimmen, welche Bewerbung gewinnen soll. Verleihen Sie einen Preis und veröffentlichen Sie einen Newsartikel mit dem Siegerfoto.

5. Celebration Tag – Erfolge feiern

Sammeln Sie beispielsweise alle 4 Wochen Anekdoten über gute Leistungen von Mitarbeitenden. Machen Sie Fotos von den Personen. Veröffentlichen Sie diese Geschichten im Newsstream und bitten Sie die Kolleginnen und Kollegen, den portraitierten Personen zu applaudieren. Das zeugt von Wertschätzung und führt zu mehr Bindung.

6. FuckUp Tag

Fördern Sie eine fruchtbare Fehlerkultur, indem Sie in regelmäßigen Abständen Berichte von Mitarbeitern sammeln und in Newsartikeln veröffentlichen. Darin beschreiben die Personen, wie sie Fehler gemacht und was sie daraus gelernt haben. Vergeben Sie eventuell einen Preis für das beste Lernen. Bitten Sie um Likes und Kommentare von Lesern.

7. Portraits

Stellen Sie neue Mitarbeitende, unterschiedliche Unternehmensbereiche oder – sofern Sie mehrere Einrichtungen betreiben – einzelne Häuser mit Detailinformationen vor.

8. Der rote Faden

Die Mitglieder der Geschäftsleitung stellen sich einzeln vor. Machen Sie dazu jeweils ein Foto von den einzelnen Personen. Immer auf dem Foto mit dabei – der rote Faden als verbindendes Element.

9. Produkt-Präsentation

Führen Sie ein mobiles Luftfiltergerät oder ein neues therapeutisches Hilfsmittel ein? Beschreiben Sie es in einem eigenen Newsartikel. Tipp: Schreiben Sie den Artikel so, als wenn ihn das Gerät selbst geschrieben hätte!

10. Challenges (Herausforderungen/Wettbewerbe)

Ob es sich um die Eiskübel-Challenge oder die Hawaii-Hemd-Challenge handelt. Die Menschen lieben es, sich mit anderen zu vergleichen. Stellen Sie jeden Tag oder jede Woche ein Video bzw. ein Foto eines Teilnehmers oder einer teilnehmenden Gruppe ein. Führen Sie am Ende eine Umfrage durch, wer gewinnen soll. Tipp: Vergeben Sie einen Preis für den ersten Platz.

11. Berichte von internen Veranstaltungen

Sie führen einen Tanz in den Mai, ein Sommerfest oder eine After-Work-Party durch? Sie feiern Ostern, Weihnachten oder Karneval? Dann machen Sie Bilder und/oder Videos und teilen Sie sie in einem Newsartikel.

12. Mitarbeitende on tour

Nehmen Ihre Mitarbeitenden an Messen, Kongressen und Teambuilding-Veranstaltungen teil? Lassen Sie sie Fotos machen und dann einen kurzen Bericht darüber verfassen, den Sie anschließend in einem Newsartikel veröffentlichen.

13. Junges Wissen, altes Wissen

In Pflegeheimen arbeiten Menschen aus allen Altersgruppen. Junge Mitarbeitende bringen ein anderes Fachwissen mit oder gehen anders an die Dinge heran als diejenigen, die sich über Jahre hinweg Fachwissen angeeignet haben. In diesem Format stellen sich Paare aus verschiedenen Altersgruppen vor und sprechen über ihre unterschiedlichen Arbeitsgewohnheiten. Veröffentlichungsturnus: z. B. einmal pro Quartal.

14. Q & A (Fragen und Antworten) zu einer Veränderung (2 Teile)

In Ihrem Unternehmen steht eine größere Veränderung an? Führen Sie eine neue Software ein, z. B. eine Kommunikations-App oder ein neues Organisationsmodell? Veröffentlichen Sie zunächst einen Beitrag, in dem Sie die Änderung im Detail erklären, und bitten Sie Ihre Mitarbeitenden, ihre Fragen in den Kommentaren zu stellen. Weisen Sie in dem Beitrag darauf hin, dass Sie nach einigen Tagen einen zweiten Teil zu dem Thema veröffentlichen werden, in dem Sie alle Fragen aus dem ersten Teil beantworten werden.

15. Weihnachtskalender

Nutzen Sie die LUCI-Kommunikations-App für einen virtuellen Adventskalender. Veröffentlichen Sie jeden Tag einen neuen Artikel und öffnen Sie ein neues Türchen. Verknüpfen Sie den Adventskalender mit einem Quiz und vergeben Sie am Ende Preise. Oder verstecken Sie Videos, Gedichte, Weisheiten, Geschichten, Geschenkideen, Rezepte, Gutscheine oder Rabattcoupons.

16. Verbesserungen und Innovationen

Lassen Sie die Mitarbeitenden über ein Formular Verbesserungsvorschläge einreichen. Vergeben Sie einmal im Quartal oder halbjährlich einen Preis. Veröffentlichen Sie die Preisträger (Bild + Beschreibung der Idee oder des Verbesserungsvorschlags) in einem Newsartikel.

Transformieren Sie Ihre Organisation noch heute

Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenlose Erstberatung