Anwendungsfall
Vereinfachte automatisierte Self-Service Prozesse (Workflows)
In Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens gibt es sehr viele kleine Prozesse und Arbeitsabläufe, die häufig zur Anwendung kommen. Das kann eine Krankmeldung, ein Sturzprotokoll oder eine Reparaturanforderung für den Hausmeister sein. Bislang wurden diese analog und papierbasiert gemanagt: Es gibt Formularvordrucke, die man sich an der Rezeption oder in der Verwaltung abholen kann. Nach dem Ausfüllen wird das Formular der zuständigen Person ins Fach gelegt. Sobald sich diese der Sache angenommen hat, gibt’s ein schriftliches oder mündliches Feedback. Zu guter Letzt verschwindet der Antrag in einem dicken Leitz-Ordner.
Das ist zeitintensiv und zieht einen hohen Papierverbrauch nach sich. Doch das muss heute nicht mehr sein. Mit unserer Formularfunktion und unseren automatisierten Workflows läuten wir eine völlig neue Ära der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen im Gesundheits- und Sozialwesen ein. LUCI ermöglicht es Ihnen, in kürzester Zeit Formulare ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu kreieren und Ihren Mitarbeitenden bereitzustellen.
Das Gute daran ist: Sie können bei jedem Formular eine verantwortliche Person definieren. So können Formulareinsendungen automatisiert und in Echtzeit in den Chat der zuständige Person weitergeleitet werden.
Mitarbeitende wollen schnelle und nahtlose digitale Erlebnisse, und sie wollen sie jetzt.
Das papierlose Büro in der Pflege rückt damit in greifbare Nähe. Aber nicht nur das: Unsere digitalen Formulare ermöglichen effizientere Arbeitsabläufe, um bis zu 90% geringere Kosten1Vgl. Markovitch, S. et al.: Accelerating the digitization of business processes. McKinsey Digital, 01. Mai 2014; https://www.mckinsey.com/business-functions/mckinsey-digital/our-insights/accelerating-the-digitization-of-business-processes, zufriedenere Mitarbeitende und vieles mehr – wie Sie weiter unten noch sehen können.
Alle Anwendungsfälle für automatisierte Self-Service Prozesse (Workflows) mittels Formularen
Anwendungsfallbereiche
- Stammdaten Management
- Inhouse Services Management
- Unfall Management
- Event Management
- Hilfmittel Management
- Ressourcen Management
- Fuhrpark Management
- Facility Management
- Protokollierung von Gesprächen, Meetings und Sitzungen
- HR und Talent Management
- Hinweisgeber Management
- Ideenmanagement
- Beschwerdemanagement
Anwendungsfälle im Detail
(exemplarisch)
Stammdatenänderungen (Mitarbeiter/Bewohner)
Anforderung Hausmeister / Facility Manager: Meldung Defekt / Reparaturauftrag
Anforderung IT / EDV – Fehlermeldung / Hilfebedarf
Hinweisgeber Meldestelle (ab 50 Mitarbeiter gesetzlich vorgeschrieben!)
Sturzprotokoll Bewohner
Unfallbericht Mitarbeiter
Veranstaltungsregistrierung
Anforderung Hilfsmittel (Rollator, Rollstuhl etc.)
Anforderung Reparatur Hilfsmittel (Rollator, Rollstuhl etc.)
Einreichung Verbesserungsvorschläge
Einreichung Beschwerden
Anzeige einer Nebentätigkeit
Antrag Elternzeit
Antrag Gehaltserhöhung
Vorschlag für Mitarbeiter des Monats
Mitarbeiter Beurteilungsbogen
Feedback Dienstplan
Feedback Weiterbildung / Seminar
Feedback Jobtausch Mitarbeiter
Feedback Jobtausch Abteilung
Mitarbeiter Fragebogen (als Vorbereitung zum Mitarbeitergespräch)
Urlaubs- und Abwesenheitsantrag
Krankmeldung (AU)
Antrag Dienstfahrrad
Antrag Dienstwagen
Antrag Dienstwohnung
Anforderung Fahrservice (für Bewohner/Klienten)
Anforderung Begleitung eines Bewohners
Anforderung Therapie/Betreuung für Kurzzeit- oder Tagespflegegäste
Anforderung (Sonder-) Reinigung
Nähauftrag Bewohnerkleidung
Wäschebestellung (Handtücher, Waschlappen etc.)
Materialbestellung
Bestellung Inkomaterial
Anforderung Katheter
Wartungsprotokolle (z. B. für Wannenlifter, Elektroroller, Absauggeräte, Messgeräte für Körperzustände)
Inventarisierung von Elektrogeräten
Sonderbestellung Küche (z. B. Geburtstagskuchen)
Protokoll Fallgespräch
Protokoll Schichtübergabe
Protokoll Teamsitzung
Protokoll große Übergabe
Wie sieht das für den Nutzer aus?
Übersichtsseite der Formulare in der Mitarbeiter-App
Formular Detailseite – Sie beinhaltet die Angabe der hinterlegten verantwortlichen Person, eine Beschreibung, die individuellen Formularfragen sowie die Möglichkeit zu einem Dateianhang
Formulareinsendungen werden direkt in den Chat der verantwortlichen Person weitergeleitet.
Bekanntmachung eines neuen Formulars / Workflows über den Newsfeed mit integriertem Link zum Formular
Vorteile
Vereinfachung von Abläufen
Zeitersparnis
Entlastung des Personals
24/7 und ortsunabhängig
Kürzere Reaktionszeiten
Ermöglicht Selbstorganisation
Kostensenkung
Höhere Arbeitgeberattraktivität
Bessere Wettbewerbsfähigkeit
Kunden vertrauen LUCI
Messbare Resultate:
LUCI macht sich bezahlt
Tage Zeitersparnis pro Mitarbeiter*in / Jahr
%
weniger störende Telefonate
%
mehr Produktivität
%
höhere Zufriedenheit
Preise
Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wählen Sie das Paket, das zu Ihnen passt.
Transformieren Sie Ihre Organisation noch heute
- 1Vgl. Markovitch, S. et al.: Accelerating the digitization of business processes. McKinsey Digital, 01. Mai 2014; https://www.mckinsey.com/business-functions/mckinsey-digital/our-insights/accelerating-the-digitization-of-business-processes